Der Apfel

Süß, sauer, fruchtig - wir haben die passende Sorte für jeden. 

Cox Orange

M.R. Cox gewann diese Sorte 1825 in England aus den Samen von Ribston Pepping.

Die gelb- bis rotorangen Backen sind charakteristisch für den relativ kleinen runden Apfel. Das Fruchtfleisch ist hell gelblich.

Der Cox Orange ist saftig und harmonisch süß mit feiner Säure. Das edle, ausgeprägte Aroma ist typisch für diesen Apfel.

Verkaufszeitraum: September - März

Deljonca

Den Deljonca haben wir im Frühjahr 2018 frisch gepflanzt. Die Sorte entstand im Züchtungsprogramm der Baumschule Delbard (Frankreich). Aufgrund seiner natürlichen Widerstandsfähigkeit passt er sehr gut in unseren ökologischen Anbau. Der wohlschmeckende, optische sehr ansprechende Apfel gehört zu den Frühsorten. Wir pflücken den Deljonca Anfang August und er wird sofort vermarktet.

Verkaufszeitraum: August- Anfang Oktober
 

Elstar

Der Elstar ist eine Kreuzung von Ingrid Marie und Golden Delicious von 1955 aus den Niederlanden.

Der mittelgroße, kugelige Apfel fällt durch seine leuchtend goldorangerote Deckfarbe auf. Das Fruchtfleisch ist gelblich weiß.

Der Elstar ist saftig, aromatisch, fein-säuerlich und vollmundig im Geschmack.

Verkaufszeitraum: September - Mai

Holsteiner Cox

Der Holsteiner Cox wurde um 1900 in Eutin speziell für das norddeutsche Klima gezüchtet.

Die großen Äpfel sind grüngelb mit roten Backen und haben ein weißliches Fruchtfleisch.

Mit seiner feinen Säure und dem herzhaften Aroma gehört der saftige Holsteiner Cox zu den Spitzensorten.

Verkaufszeitraum: September - April

Ingrid Marie

Der Ingrid Marie ist ein Zufallssämling aus Dänemark und wurde um 1910 entdeckt. Der Finder benannte die Sorte nach seiner Tochter Ingrid Marie.

Die Äpfel sind mittelgroß, flachrundlich und hellgelb mit sehr dunkelroten Backen. Das Fruchtfleisch ist grünlich bis weißliche gelb und an der Schale zum Teil rötlich.

Der Ingrid Marie ist saftig, süß, mild säuerlich und hat etwas Coxaroma.

Verkaufszeitraum: September - April

Jamba

Der Jamba wurde 1954 von der Obstbauversuchsanstalt Jork gezüchtet.

Die rundlichen Äpfel haben eine glatte, etwas wachsige Schale. Die gelbgrünen Früchte sind auf der Sonnenseite leuchtend rot. Das Fruchtfleisch ist mittelfest und grünlich weiß.

Der Jamba ist fein-säuerlich im Geschmack.

Verkaufszeitraum: August - September

James Grieve

Der James Grieve kommt aus Schottland und ist seit 1890 im Handel. Er wurde von James Grieve aus den Samen der Sorte Potts Sämling gezogen.

Die relativ großen, rundlichen Früchte haben eine glatte, schwach wachsige Schale. Die Grundfarbe reicht von hellgrün bis hellrötlich gelb, die Deckfarbe ist orange bis rot gestreift oder verwaschen. Das Fruchtfleisch ist gelblich weiß, locker und schaumig. Der James Grieve ist saftig, harmonisch säuerlich-süß und edel-aromatisch.
 
Verkaufszeitraum: August - September

Jonagold

Der Jonagold stammt aus den USA und ist eine Kreuzung aus Golden Delicious und Jonathan von 1943.

Die großen bis sehr großen Äpfel haben eine glatte, leicht wachsige Schale und sind hellgrün mit roter bis dunkelroter Deckfarbe. Das Fruchtfleisch ist gelblich.

Der Jonagold ist wohlschmeckend, saftig und süß.

Verkaufszeitraum: Oktober - Juli

Jonagored

Der Jonagored ist eine Mutante des Jonagold mit besonders roter Farbe. Er wurde 1980
in Belgien gezüchtet.

Die großen bis sehr großen Äpfel haben eine glatte, zum Teil leicht wachsige Schale und sind flächig dunkelrot oder rotgrün gestreift. Das Fruchtfleisch ist gelblich und locker bis mittelfest.

Der Jonagored ist saftig, aromatisch und sehr süß.

Verkaufszeitraum: Oktober - Juni

Natyra

Natyra ist eine Kreuzung aus Elise und einer schorfresistenten Selektionssorte. Gezüchtet wurde sie im niederländischen Wageningen.
Der klein bis mittelgroße Apfel fällt durch seine leuchtend rote Deckfarbe auf. Das Fruchtfleisch hat eine schöne Struktur und ist gelblich weiß.

Natyra besticht durch ein hervorragendes Geschmackserlebnis. Der Apfel ist hart, knackig und wunderschön saftig. Der fruchtig süße Geschmack mit leichten Aromen von Birne und einem Hauch von Zitrus macht Lust auf mehr. Bei Verkostungen besetzt Natyra immer die vordersten Plätze.

Hintergrund:
Natyra wird die neue Apfelsorte für den Biomarkt. Aufgrund ihres hervorragenden Geschmacks, der Schorfresistenz und der guten Lagerfähigkeit gilt Natyra zurzeit als die interessanteste Sorte in den Sortenprüfungen der bekannten deutschen Obstforschungsintstitute. Die Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V. hat die Qualitäten von Natyra früh erkannt und die Sorte für den deutschen ökologischen Obstanbau gesichert. Bis 2015 werden die Bäume ausschließlich an deutsche Bio-Obstbaubetriebe ausgegeben. Der Sortenname Natyra darf nur bei zertifiziert ökologischer Produktionsweise verwendet werden.

Roter Gravensteiner

Der Rote Gravensteiner ist eine sehr alte Sorte aus Dänemark von 1669.

Die großen Früchte sind gelblich grün mit rot geflammten Backen. Das Fruchtfleisch ist hellgelb.

Der Rote Gravensteiner ist saftig, süß, feinwürzig und hat ein tolles Aroma.

Verkaufszeitraum: August - Oktober

Santana

Der Santana wurde 1978 in den Niederlanden gezüchtet und ist eine Kreuzung aus den Sorten Elstar und Priscilla.

Die wohlgeformten großen runden Äpfel haben eine grüngelbliche Schale mit schönen gelbrot geflammten Backen und gelblichem Fruchtfleisch.

Der Santana ist mittelfest, süß aber mit erfrischendem Säureanteil. Er gilt auch für Allergiker als gut verträglich.
Verkaufszeitraum: September-Februar

Topaz

Der Topaz entstand bei einer Kreuzung der Sorten Rubin und Vanda 1984 in Tschechien und ist damit eine unserer jüngsten Apfelsorten.

Die mittelgroßen, leicht platten Äpfel sind grüngelb mit rot gestreifter Deckfarbe. Das Fruchtfleisch ist gelblich und fest.

Der Topaz ist sehr aromatisch, saftig und fein-säuerlich.

Verkaufszeitraum: Januar - Juli

Logo

© 2023 Bio Obst Münch

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.